Nachhaltigkeitsberichterstattung: Warum Unternehmen und Prüfer Hand in Hand arbeiten sollten

Nachhaltigkeit ist zu einem zentralen Thema für Unternehmen geworden. Immer mehr Investoren und Stakeholder legen Wert auf eine transparente und verlässliche Berichterstattung über Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG). Die Europäische Union hat dies erkannt und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbessern und zu standardisieren. Dabei spielt die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichte durch Wirtschaftsprüfer eine entscheidende Rolle. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen ersten Blick auf die CSRD und die Bedeutung der Prüfung durch Wirtschaftsprüfer.

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
Die CSRD ist eine EU-Richtlinie, die darauf abzielt, die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen zu stärken und zu erweitern. Sie ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Non-Financial Reporting Directive und wird die Pflicht zur Offenlegung von nicht-finanziellen Informationen auf mehr Unternehmen ausweiten. Die CSRD verfolgt drei Hauptziele:

• Erhöhung der Transparenz: Durch die Erweiterung des Anwendungsbereichs sollen mehr Unternehmen nachhaltigkeitsbezogene Informationen offenlegen und somit für Investoren und andere Stakeholder transparenter werden.
  • Vergleichbarkeit und Qualität: Die CSRD legt einheitliche Berichtsstandards fest, um die Vergleichbarkeit der Nachhaltigkeitsinformationen zu verbessern und die Qualität der Berichterstattung zu erhöhen.
  • Zugänglichkeit der Informationen: Die Richtlinie sieht vor, dass die veröffentlichten Berichte leicht zugänglich und digital verfügbar sein müssen, um eine breite Verbreitung und Nutzung zu ermöglichen.

Die Rolle der Wirtschaftsprüfer bei der Prüfung der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist komplex (u.a. aufgrund der Vielzahl der zugrunde liegenden Daten) und erfordert eine sorgfältige Überprüfung, um sicherzustellen, dass die veröffentlichten Informationen korrekt, zuverlässig und nachvollziehbar sind. Hier kommen Wirtschaftsprüfer ins Spiel, die über die erforderliche Expertise und Unabhängigkeit verfügen, um die Prüfung der Nachhaltigkeitsberichte durchzuführen. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Qualität und Glaubwürdigkeit der ESG-Berichterstattung.

Warum sind Wirtschaftsprüfer geeignet?
Es gibt gute Gründe, warum Wirtschaftsprüfer die idealen Prüfer für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sind:

• Unabhängigkeit und Objektivität: Wirtschaftsprüfer sind unabhängige Dritte, die keine direkten Interessen am geprüften Unternehmen haben. Dadurch können sie eine objektive und unvoreingenommene Prüfung durchführen.
  • Fachliche Expertise: Wirtschaftsprüfer verfügen über umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Prüfungsmethoden und Finanzberichterstattung, was sich nahtlos auf die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten übertragen lässt.
  • Erfahrung mit Standards: Wirtschaftsprüfer sind mit Prüfungsstandards vertraut, die eine solide Grundlage für die Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen bieten.
  • Glaubwürdigkeit: Die Prüfung durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer verleiht der Nachhaltigkeitsberichterstattung des Unternehmens Glaubwürdigkeit und erhöht das Vertrauen der Stakeholder in die veröffentlichten Informationen.

Unser Fazit
Die CSRD ist ein wichtiger Schritt der EU, um die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen zu verbessern und zu standardisieren. Die Einbeziehung von Wirtschaftsprüfern in den Prüfungsprozess gewährleistet die Transparenz, Qualität und Glaubwürdigkeit der veröffentlichten Nachhaltigkeitsinformationen. Unternehmen sollten diese Gelegenheit nutzen, um ihre ESG-Berichterstattung zu optimieren und das Vertrauen ihrer Stakeholder zu stärken. Die gemeinsamen Anstrengungen von Unternehmen und Wirtschaftsprüfern können somit zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen.

Sie haben eine Frage oder ein Anliegen?

+49 221 94 88 5-0

offce@khs-wp.de